Die neue Sau der Stunde

Irgendwann kommen sie alle wieder: Udo Jürgens, Blur, LCD Soundsystem. Und jetzt auch noch die Britpop-Band Suede

  • Michael Saager
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Neulich, in der Trara-Sendung »Tracks« auf Arte, plauderte Brett Anderson nicht nur über das Leben, sein Vaterdasein, die heutige Generation und die zwar wilden, aber naiven Party-90er, sondern auch über den persönlichen Stellenwert des neuen Suede-Albums »Night Thoughts«. Der Sänger und Kopf der reifen Britpopband erzählte, die frühen Suede, also die mit den verletzlich-glamourösen Schmachtheulern »So Young« und »Animal Nitrate«, wären verdammt glücklich gewesen, wenn sie damals in der Lage gewesen wären, ein derart komplexes Album wie »Night Thoughts« zu produzieren.

Nun kann man natürlich nicht wissen, ob der junge Brett dem alten Brett überhaupt zugehört hätte, schließlich war 1992/1993 gerade »Suedemania« im Vereinigten Königreich; der um superlativische Lobeshymnen für heimische Bands selten verlegene »New Musical Express« verkündete den »Triumph aristokratisch-dekadenter Dandys über den Proletenpop«. Ja, Suede, 1989 in London ge...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.