Arbeitslosenzahl steigt laut Arbeitsagentur im Januar leicht

Bundesagentur für Arbeit: 2,92 Millionen Menschen ohne Arbeitsstelle / LINKE: Tatsächllich mehr als 3,6 Millionen Erwerbslose

  • Lesedauer: 2 Min.
Die Bundesregierung propagiert seit langen eine »gute Lage am Arbeitsmarkt« - und lässt sich das monatlich mit Zahlen aus Nürnberg belegen. Die zeigen aber nicht die ganze Wahrheit, wird die LINKE nicht müde zu betonen.

Berlin. Der Chef der Bundesagentur für Arbeit (BA) in Nürnberg, Frank-Jürgen Weise, zeigte sich zufrieden: Nach Angaben seines Hauses waren im Januar 2016 2,92 Millionen Menschen in Deutschland ohne Arbeitsstelle. Das seien zwar rund 240.000 Menschen mehr als im Dezember 2015 – aber gegenüber dem Vorjahresmonat sei die Zahl um 111.000 Menschen gesunken. Die offizielle Arbeitslosenquote lag damit bei 6,7 Prozent, auch die Zahl der als erwerbstätig Registrierten stieg weiter, sie liegt mittlerweile bei rund 43,3 Millionen Menschen.

Die offiziellen Zahlen aus Nürnberg zeigen jedoch wie in jedem Monat höchstens einen Ausschnitt der tatsächlichen Lage im Land. So beziffert die LINKE im Bundestag die tatsächliche Zahl der Erwerbslosen auf rund 3,6 Millionen Menschen, also rund 700.000 mehr. Sie wirft der Bundesregierung vor, die Zahlen schön zu rechnen, indem sie bestimmte Gruppen gar nicht zur Arbeitslosenzahl hinzurechnet: Arbeitslose, die krank sind, einen sogenannten Ein-Euro-Job haben oder an Weiterbildungen teilnehmen, würden schon länger nicht mehr als arbeitslos gezählt. Viele der Arbeitslosen über die 58 sind, erschienen auch nicht in der offiziellen Statistik. Darüberhinaus tauchen über 300.000 Menschen nicht mehr in der Statitik auf, die als sogenannte stille Reserve gelten – Menschen, die sich resigniert zurückgezogen haben und sich nicht mehr als arbeitslos registrieren lassen.

Außerdem ginge der von der Bundesregierung seit langem propagierte »Aufschwung am Arbeitsmarkt« an bestimmten Gruppen völlig vorbei: »Die Zahl der Langzeitarbeitslosen verharrt seit Jahren bei über einer Million«, kritisierte die stellvertretende Vorsitzende der Linksfraktion im Bundestag, Sabine Zimmermann, mit Blick auf die Bezieher von Arbeitslosengeld II (Hartz IV). Deren Zahl lag im Januar bei insgesamt rund 4,3 Millionen, von denen wiederum etwa 1,95 Millionen keine Arbeit hatten.

Annelie Buntenbach, Vorstandsmitglied des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), erklärte, die gute Lage am Arbeitsmarkt solle für die Eingliederung von Langzeitarbeitslosen und Flüchtlingen genutzt werden. Einerseits solle der Bund die Fördermittel im Hartz-IV-System für die beiden Gruppen erhöhen, anderseits seien auch die Arbeitgeber gefragt, Langzeitarbeitslosen und Flüchtlingen bessere Chancen zu eröffnen. nd/stf

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal