Die Berliner Sixdays wollen ins Fernsehen

De Ketele und de Pauw siegen bei der 105. Auflage

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. »Es waren tolle sechs Tage, und wir freuen uns sehr, hier gewonnen zu haben«, sagte der Belgier Kenny de Ketele am späten Dienstagabend im Berliner Velodrom an der Landsberger Allee. Kurz zuvor hatte der Belgier mit seinem Partner Moreno de Pauw das 105. Berliner Sechstagerennen gewonnen. »Roger und Marcel haben es uns nicht einfach gemacht und uns ordentlich Schmerzen in den Beinen bereitet«, lobte de Ketele seine härtesten Konkurrenten. Die Lokalmatadoren Roger Kluge und Marcel Kalz fuhren mit einer Runde Rückstand auf das favorisierte belgische Duo auf Platz zwei, Dritte wurden die Niederländer Yoeri Havik und Nick Stöpler. Bei den Sprintern sicherte sich Robert Förstemann aus Gera den Sieg. Mit 90 Punkten verwies er den Cottbuser Erik Balzer (88) und Damian Zielinski aus Polen (66) auf die Plätze.

»Wir haben tollen Sport gesehen, und das sportverrückte Berliner Publikum hat für eine einzigartige Atmosphäre gesorgt«, sagte Mark Darbon, Geschäftsführer der Sixdays. Insgesamt waren 69 000 Zuschauern gekommen. Gerüchte, der neue Veranstalter, die Madison Sports Group, könnte das Berliner Sechstagerennen nach nur einer Auflage schon wieder abgeben, dementierte Darbon. Ganz im Gegenteil: »Wir wollen die Berliner Sixdays noch größer und besser machen.«

Dafür sollen zukünftig mehr Stars auf dem 250 Meter langen Oval fahren. »Wir wollen einige der Besten haben: Den Weltmeister, den Tour-de-France-Sieger«, sprach Darbon am Mittwoch über die neuen Pläne. Und: Die Berliner Sixdays wollen Zuschauer bald auch an den TV-Geräten haben. »Da gibt es Interessenten. Ich bin zuversichtlich, dass wir 2017 live im Fernsehen zu sehen sind«, sagte Darbon. Agenturen/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal