Daimler macht Rekordgewinn

Autobauer bleibt noch unberührt vom Abgasskandal

  • Lesedauer: 2 Min.
8,6 Milliarden Euro machte Daimler 2015 Gewinn - mit Pkw, die wohl auch überhöhte Abgaswerte aufweisen.

Stuttgart. Der Autokonzern Daimler rechnet nach dem Rekordjahr 2015 mit einem etwas schwächeren Wachstum. »Alles deutet darauf hin, dass 2016 ein weiteres gutes Jahr für Daimler wird«, sagte Daimler-Chef Dieter Zetsche laut Mitteilung. Der Absatz werde erneut deutlich steigen - allerdings nicht so stark wie im Jahr 2015.

Denn die Diskussion um Abgaswerte nach dem VW-Skandal könnte auch für die Stuttgarter Folgen haben, wenn Abgasvorgaben verschärft werden. Nach langem Streit hatte das EU-Parlament sich am Mittwoch auf realistischere Abgastests für Dieselfahrzeuge ab 2017 geeinigt. Die Autokonzerne stehen nach der Debatte unter Beobachtung: Nachdem bereits das Kraftfahrtbundesamt Nachmessungen angestellt hatte, musste Daimler vergangene Woche auch französischen Behörden wegen hoher Abgaswerte bei Tests im Realbetrieb Rede und Antwort stehen.

Derweil hat die Deutsche Umwelthilfe (DUH) bereits einen Antrag auf Widerruf der Typgenehmigung beziehungsweise eine Rückrufanordnung für alle bereits zugelassenen Fahrzeuge des Modells C220 CDi BlueTec beim Kraftfahrt-Bundesamt gestellt. Die Umweltorganisation beruft sich dabei auf Tests des holländischen Prüfinstitut TNO, wonach Mercedes ausgerechnet bei innerstädtisch gefahrenen Geschwindigkeiten auf der Straße Stickoxid-Grenzwert um das mehr als Zehnfache überschreitet. »Daimler-Chef Zetsche hat sich von seinem Qualitätsversprechen ›Das Beste oder nichts‹ verabschiedet«, kommentiert dies DUH-Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch. Besser passe der Slogan »Wir können alles, nur nicht saubere Autos bauen«.

2015 waren die Stuttgarter trotz Dieselskandals bei VW und der Schwäche des chinesischen Marktes vom Erfolg verwöhnt. Der Rekordabsatz von knapp zwei Millionen verkauften Autos und ein leichtes Plus im Lkw-Geschäft verhalfen zu einem Umsatzplus von 15 Prozent auf 149,5 Milliarden Euro. Unterm Strich verdiente der Autokonzern 8,6 Milliarden Euro - fast ein Viertel mehr als im Vorjahr. In diesem Jahr rechnet Daimler nur noch mit einem leichten Plus bei Umsatz und operativem Gewinn.

Das boomende Pkw-Geschäft, mit dem Daimler mehr als die Hälfte seiner Umsätze macht, hatte zu dem Wachstum beigetragen. Der Umsatz von Mercedes-Benz Cars legte um 14 Prozent auf knapp 84 Milliarden Euro zu. Mit einer Rendite von zehn Prozent im laufenden Geschäft war die Pkw-Sparte so profitabel wie seit Jahren nicht. Selbst im schwächelnden chinesischen Markt hatte Daimler seinen Absatz um knapp ein Drittel gesteigert. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal