Die Machtverhältnisse sind klar

Freiburgs Trainer wirbt vor dem Rückrundenstart der 2. Liga für Solidarität unter den Klubs und erklärt, warum das auch für die 1. Liga wichtig ist

  • Lesedauer: 3 Min.
An diesem Freitag bestreitet der 
SC Freiburg in Bochum das erste Pflichtspiel im Jahr 2016. Der 
SC-Trainer Christian Streich sprach mit Christoph Ruf über eigene 
Ambitionen, die Solidarität zwischen den Ligen und eine Zukunft, in der das Leistungsprinzip weniger zählt als die Geldbörse von Klubeignern.

Der SC Freiburg geht mit acht Punkten Vorsprung auf einen Nicht-Aufstiegsplatz in die Rückrunde. Trotzdem bestreiten Sie hartnäckig, dass Freiburg ein Aufstiegsfavorit ist.

Ich werde nie sagen: Wir wollen unbedingt aufsteigen. So einen Satz werden Sie von mir nicht hören.

Aber es weiß doch jeder, dass es genau so ist.

Aber aufsteigen wollen doch acht andere auch. In dem Kontext sage ich das ja auch. Wir spielen einfach in einer Liga, in der jeder jeden schlagen kann - außer Leipzig.

Viele Zweitligatrainer finden ja, dass Leipzig und der SC eine Klasse für sich sind, warum spielt denn RB Ihrer Meinung nach in einer anderen Liga als Freiburg?

Die Antwort ist jetzt nicht sonderlich originell, aber das Projekt Leipzig verfügt natürlich über Möglichkeiten, über die nur ganz wenige Mitkonkurrenten in Deutschland verfügen.

Sie haben in der Winterpause mit Havard Nielsen, Pascal Stenzel und Florian Niederlechner drei neue Spieler geholt. Reicht das, um die Dauerverletzten zu ersetzen, zu denen sich jetzt zusätzlich noch Maximilian Philipp und Nils Petersen gesellt haben?

Wir wollen den Kader auf keinen Fall aufblähen, ich will nicht vier, fünf Jungs sagen, dass sie am Wochenende auf die Tribüne müssen. So etwas birgt auch immer die Gefahr, dass das Gruppengefüge leidet.

Zuletzt wurde viel über die 2. Liga diskutiert. Manch Erstligist hat versteckte Drohungen ausgesprochen, wonach man die Fernsehgelder auch zu Ungunsten der Zweitligisten neu verteilen könne, wenn diese sich renitent zeigen. Wie ernst nehmen Sie diese Debatte?

Ich hoffe sehr, dass das nicht umgesetzt wird. Die Solidarität zwischen den Vereinen ist wichtig, da wurde im Vergleich zu anderen Ländern viel Gutes gemacht. Es ist wichtig für die erste Liga, wie die zweite und die dritte Liga wahrgenommen werden. Und die Erstligisten sind heilfroh, wenn von unten gut ausgebildete Kicker nachrücken.

Es bleibt der Eindruck bestehen, dass die 2. Liga erpressbar ist, so lange die Aspiranten auf die Champions League damit drohen können, die Zentralvermarktung komplett aufzukündigen.

Die Machtverhältnisse sind klar, da brauchen wir nicht drüber zu reden.

Die 2. Liga ist nicht überbezahlt?

Das finde ich nicht, und das würde ich auch sagen, wenn wir in der ersten Liga spielen würden. Es wäre nicht gut, wenn die Schere zwischen den Ligen noch weiter auseinandergeht, sie geht ja so schon innerhalb einer Liga weit genug auseinander.

Was ist daran so schlimm?

Es geht darum, dass die Qualität in der Breite so hoch wie möglich ist, dass es möglichst viele Vereine gibt, die nicht einem großen Konsortium oder einer Person gehören. Es soll so viele echte Vereine wie möglich geben. Aber die Entwicklung ist nicht aufzuhalten.

Sie sind pessimistisch?

Es kann schon sein, dass ich das Zeitliche gesegnet habe, wenn gar kein eingetragener Verein mehr dabei ist.

Was stört Sie?

Es geht im Leistungssport doch darum, dass man über Leistung möglichst viel rausholt. Wenn du dann gut arbeitest, bekommst du mehr Geld - über die Leistung. Das hat Dortmund geschafft oder Bayern München, und das über Jahrzehnte. Wenn du Leistung zeigst, kommen Sponsoren, die mit dir zusammenarbeiten wollen, das ist auch bei uns so. Das ist so im Profifußball.

Beziehungsweise: So war es...

Das andere Modell hat diesen Zusammenhang aufgelöst. Das respektiere ich auch, aber ich will nicht, dass irgendwann nur noch gekaufte Vereine in der Liga sind.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal