Zahl rechter Aufmärsche steigt deutlich

Generalbundesanwalt: Härtere Gangart gegen Rechtsradikale / Schwerin: Syrer bei rechtem Angriff verletzt / Umfrage: 29 Prozent würden unbewaffnete Flüchtlinge mit Waffengewalt am Grenzübertritt hindern

Berlin. Die Zahl rechtsextremer Veranstaltungen in Deutschland ist einem Medienbericht zufolge stark angestiegen. So habe es im vierten Quartal des vergangenen Jahres bundesweit 208 Aufmärsche und Kundgebungen gegeben - mehr als doppelt so viele wie im Quartal zuvor (95), berichtete »Spiegel Online« am Samstag. Der Bericht beruft sich auf eine Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linken-Fraktion im Bundestag. Die Zahl der Teilnehmer solcher Veranstaltungen habe sich innerhalb dieser wenigen Monate von 10.600 sogar mehr als verdreifacht auf 35.900. Das Bundesinnenministerium hatte »Spiegel Online« zufolge für diese Statistik alle Veranstaltungen gezählt, die von rechtsextremen Parteien und Gruppierungen wie der NPD, ihrer Jugendorganisation JN, der Partei »Die Rechte« oder dem »Dritten Weg« angemeldet worden waren. Auch die Aufmärsche von Kameradschaften seien miteingeflossen.

Noch gravierender sei der Trend bei Veranst...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.