Linke, Grüne: Mehr Protest gegen Pegida wäre gut gewesen

Tausende zu rechtem Aufmarsch in Sachsen gekommen / Pegida-Aktion in Calais aufgelöst / Weniger Rechtsradikale in Prag als erwartet / Hetze gegen Muslime auch in Australien / Aktionstag »Grenzenlose Solidarität«

Update 17.15 Uhr: Mehr Protest gegen Pegida wäre gut gewesen
Der Linken-Vorsitzende von Sachsen, Rico Gebhardt, hat sich enttäuscht über die geringe Zahl von Gegendemonstranten in Dresden gezeigt. Leider überlasse die Mehrheit der Dresdner die Stadt immer noch der rechten Pegida-Bewegung und »wundern sich dann über den schlechten Ruf«. Auch die Grünen-Politikerin Monika Lazar sagte, es wäre »schön gewesen, wenn heute mehr DresdnerInnen gezeigt hätten, dass sie die Meinung von Pegida nicht teilen«. Das Bündnis Dresden Nazifrei hatte vor dem rechten Aufmarsch mit den Worten mobilisiert: »Kommt mit uns auf die Straße und zeigt, dass die wahre Gefahr für unsere Gesellschaft nicht die Schutzsuchenden sind, sondern diejenigen, die ihnen mit Verachtung, Hass und Abschottung begegnen.«

Update 17 Uhr: Pegida bleibt ein sächsisches Problem
Laut dem Internetportal Together1Europe, das nach eigenen Angaben in ganz Europa Alternativen zur mu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.