Grüne: Bundesregierung verhindert Integration

Von 100.000 Geduldeten durften in den letzten drei Monaten lediglich 30 Menschen an einem Sprachkurs teilgenommen / Nur 14.500 Asylbewerber mit guter Bleibeperspektive dürfen Angebote nutzen

  • Lesedauer: 1 Min.

Essen/Berlin. Die Bundesregierung lässt Zeitungsberichten zufolge nur eingeschränkt Asylbewerber zu Integrationskursen zu. Seit Ende Oktober seien 14.500 Asylbewerber mit guter Bleibeperspektive noch während ihres Verfahrens zum Integrationskursen zugelassen worden, berichten die Zeitungen der Funke Mediengruppe (Montagsausgaben) unter Berufung auf eine Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Anfrage der grünen Bundestagsfraktion.

Diese Regelung gelte explizit nur für Syrer, Iraker, Iraner und Eritreer, deren Anerkennungsquote bei mehr als 50 Prozent liege. Von den geduldeten Ausländern wurden laut Ministerium zwischen Oktober und Ende Januar allerdings nur 30 Personen zu den Kursen zugelassen.

Der Grünen-Innenexperte Volker Beck kritisierte, dass geduldeten Asylsuchenden das Sprach- und Integrationsangebot oft verschlossen bleibe. »Das ist eine Politik der Integrationsverhinderung«, sagte er den Funke-Zeitungen. Es sei anzunehmen, dass deutlich mehr als 100.000 Menschen mit Duldung in Deutschland leben, von denen die meisten nicht in ihre Heimat zurückkehren werden.

»Auch wer aus Afghanistan oder Somalia kommt, wird wahrscheinlich in Deutschland bleiben.« Bei deren Integration müsse die Bundesregierung deutlich mehr leisten, erklärte Beck und forderte einen Bundesintegrationsminister. epd/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal