Barzahlungsgrenze: Linke dafür, Bundesbank dagegen

Umfrage: Knapp 80 Prozent können sich bargeldloses Leben nicht vorstellen / Vor allem Anhänger von AfD und Union lehnen kompletten Verzicht auf Bargeld ab

Berlin. Der Großteil der Bundesbürger will einer Umfrage zufolge nicht komplett auf Bargeld verzichten. Die Linkspartei findet den Plan, die Zahlungen künftig auf Beträge bis 5.000 Euro zu begrenzen richtig - die Bundesbank ist dagegen.

Knapp 80 Prozent können sich ein bargeldloses Leben nicht vorstellen, wie aus einer Umfrage des Magazins »Focus« hervorgeht. Für rund 20 Prozent Befragten wäre der Verzicht dagegen kein Problem. Besonders hoch ist die Ablehnung eines Bargeldverzichts demnach unter den Anhängern der Rechtsaußen-Partei AfD mit 88 Prozent, gefolgt von Anhängern der Union aus CDU und CSU (85 Prozent). Die Bundesregierung hatte am vergangenen Mittwoch angekündigt, sich im Kampf gegen Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung für eine EU-weit einheitliche Obergrenze bei Bargeldzahlungen einzusetzen. »Wir haben...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.