»Zettel«-Testamente nicht gültig

Testament

  • Lesedauer: 2 Min.
Ein unvollständig verfasstes und nicht ordnungsgemäß verwahrtes Testament hat einem Gerichtsurteil zufolge keine Gültigkeit. In einem solchen Fall bestünden Zweifel am ernstlichen Testierwillen des Verfassers.

Das geht aus einem Urteil des Oberlandesgerichts Hamm (Az. 10 W 153/15) vom 5. Januar 2016 hervor. Denn ein Erblasser müsse mit einem Testament eine rechtsverbindliche Anordnung für seinen Todesfall treffen wollen, bloße Entwürfe eines Testaments reichten nicht aus. Das Oberlandesgericht bestätigte mit dem rechtskräftigen Beschluss eine vorangegangene Entscheidung des Amtsgerichts Lübbecke.

Im konkreten Fall wollten die Enkelkinder einer 2013 im Alter von 102 Jahren verstorbenen Frau aus Preußisch Oldendorf sich nicht damit abfinden, dass sie sich das Erbe mit ihrer Tante teilen müssen. Der Sohn der Hochbetagten und Vater der Enkel war bereits 2009 gestorben. Da kein Testament vorlag, galt die gesetzliche Erbfolge. Demnach steht der verbliebenen Tochter die Hälfte des Familienvermögens zu. Ihre drei Neffen und eine Nichte wollten jedoch ihren Vater als alleinigen Erben einsetzen lassen und beantragten einen entsprechenden Erbschein.

Als mögliche Testamente ihrer Großmutter legten sie dem Gericht zwei Schriftstücke aus dem Jahr 1986 vor. Dabei handelte es je um einen kleinen, per Hand ausgeschnittenen Zettel und ein mehrfach gefaltetes Stück Pergamentpapier, auf denen ihr Vater als Erbe aufgeführt wurde und die von ihrer Großmutter unterschrieben worden waren. Die Texte waren aber unvollständig und enthielten zudem Rechtschreibfehler.

Die Richter des 10. Zivilsenats des Oberlandesgerichts Hamm erkannten die »Zettel«-Testamente nicht an. Die äußere und inhaltliche Gestaltung der Texte sei als Dokument fraglich, erklärten sie. Erhebliche Zweifel folgten schon aus dem Umstand, dass die vermeintlichen Testamente nicht auf einer üblichen Schreibunterlage, sondern auf einem ausgeschnittenen Stück Papier und einem gefalteten Bogen geschrieben worden seien, heißt es in dem Urteil. epd/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal