Ideenpakete zur Abschreckung

CDU-Vize: Aufenthalt nicht zum Nulltarif

  • Uwe Kalbe
  • Lesedauer: 3 Min.
Während Union und SPD noch über die zuletzt verabredeten Verschärfungen des Asylrechts streiten, werden schon Rufe nach einem neuen Anti-Asylpaket laut.

Eine Strafverschärfung jagt die nächste. In der nächsten Woche steht eine Verschärfung des Ausweisungsrechts für straffällig gewordene Ausländer auf der Tagesordnung des Bundestages. Dabei wird auch die Asylanerkennung des betroffenen Personenkreises stark eingeschränkt. Schon in derselben Sitzungswoche könnte es auch um das Asylpaket II gehen, über das jetzt noch heftig debattiert wird, weil die SPD angeblich ein Detail zu spät entdeckt hat, das ihr nicht gefällt. Darin wird der Familiennachzug von allein reisenden Flüchtlingskindern eingeschränkt - zwei Jahre soll er wie bei anderen bedingt (subsidiär) Schutzbedürftigen, zum Beispiel syrischen Kriegsflüchtlingen, ausgeschlossen sein.

Am Montag trafen Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) und Bundesjustizminister Heiko Maas in Berlin zusammen, um die innerkoalitionär verzwickte Lage zu besprechen. Das Kinderhilfswerk terre des hommes appellierte an die Bundestagsabgeordneten, der Aussetzung des Familiennachzugs nicht zuzustimmen. Denn dieser wäre ein schwerer Verstoß gegen das Kindeswohl. Am Montag räumte das Bundesfamilienministerium von Manuela Schwesig (SPD) ein, die Tragweite einer Veränderung im Gesetzestext bei der Ressortabstimmung falsch eingeschätzt zu haben.

Mit beschleunigten Asylverfahren, der Einschränkung des Familiennachzugs auch für syrische Kriegsflüchtlinge und der Ausrufung weiterer Länder zu sicheren Herkunftsstaaten ist der Erfindungsreichtum der Koalitionäre noch längst nicht erschöpft. CDU-Vize Thomas Strobl forderte zum Auftakt der Woche in der Zeitung »Die Welt«, Flüchtlingen künftig das unbefristete Aufenthaltsrecht frühestens nach fünf Jahren und nur unter bestimmten Bedingungen zu geben. Strobl: »Das Recht, unbefristet in Deutschland zu sein, sollte es nicht zum Nulltarif geben.« Die bestehende Regelung schaffe keine Integrationsanreize, sondern sei ein Integrationshindernis, behauptete Strobl. »Den Übergang vom zeitweiligen Schutz ins unbefristete Daueraufenthaltsrecht sollte es frühestens nach fünf Jahren geben - und er muss wenigstens von bestimmten Integrationsleistungen abhängig sein. Bisher erhielten anerkannte Flüchtlinge nach drei Jahren in Deutschland praktisch automatisch ein unbefristetes Aufenthaltsrecht«, so Strobl.

Künftig sollte dies jedoch nur noch erteilt werden, wenn die Asylberechtigten, anerkannten Flüchtlinge und subsidiär Schutzberechtigten »einigermaßen ordentlich Deutsch sprechen können«, »Grundkenntnisse unserer Rechts- und Gesellschaftsordnung« haben und »keine Straftaten begangen haben«. Zudem sollten sie »mit 60 Beiträgen zur gesetzlichen Rentenversicherung nachweisen können, dass sie selbst für ihren Lebensunterhalt sorgen können«. Man müsse den Menschen, »die zu uns kommen«, klar und deutlich sagen: »Ohne Anstrengungen geht es nicht.«

Nach weiteren Medieninformationen dringt die Union zudem darauf, dass Staatsanwaltschaften bei Einleitung von Ermittlungsverfahren wegen schwerer Delikte gegen Asylbewerber das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge informieren - die SPD will das erst nach Anklageerhebung zulassen. Dies ist dann womöglich der Streit nach dem Streit um den Familiennachzug. Mit Agenturen

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal