US-Behörde schließt Computer als Fahrer für Autos nicht aus

Bisherige Haftungsregeln geben Autos ohne Pedale oder Lenkrad nicht her / NHTSA: Sinnvoll, das als Fahrer anzuerkennen, was das Auto fährt

Es ist nur die Antwort einer US-Behörde auf eine Google-Anfrage - und doch kann sie ein großer Schritt in Richtung selbstfahrender Autos sein: Die US-Verkehrssicherheitsbehörde kann sich Computer als Fahrer vorstellen.

Berlin. Ein Meilenstein für selbstfahrende Autos? Zunächst ist es nur eine Antwort der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA), einer US-Verkehrsicherheitsbehörde, auf eine Anfrage von Google: Das Unternehmen aus Kalifornien wollte von der Bundesbehörde wissen, wie sie zu dieser Idee von Fahrzeugen steht, die ohne Lenkrad, Pedale oder manuell zu bedienende Lichtschalter auskommen. Google entwickelt solche selbstfahrenden Autos, die ohne menschlichen Fahrer auskommen und von Computersystemen gesteuert werden. Die Antwort der NHTSA liest sich zunächst nüchtern: Die aktuellen Straßenverkehrsregelungen gäben solche Fahrzeuge derzeit nicht her – sie gingen grundsätzlich von einem menschlichen Fahrer aus und setzen dementsprechende Kontrollinstrumente wie zum Beispiel ein Bremspedal voraus: Eine Bremse müsse immer von einem Menschen bedient werden können.

An zwei Punkten kommt die NHTSA Google jedoch entgegen – und zwar a...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.