Die Türme geraten ins Wanken

Die in eine massive Krise geratene Deutsche Bank will offenbar Schuldtitel zurückkaufen

  • Simon Poelchau
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

John Cryan will die Deutsche Bank als neuer Co-Chef massiv umbauen. Doch angesichts der Krise, die das Geldhaus durchmacht, könnte es dafür bereits zu spät sein.

Die Deutsche Bank geht offenbar auf Einkaufstour – und zwar bei sich selber. Wie die in London erscheinende »Financial Times« am Mittwoch berichtete, plant Deutschlands größtes Finanzinstitut ein Rückkauf seiner Schuldtitel in Höhe von 50 Milliarden Euro. Das dürfte wohl ein verzweifelter Versuch sein, das Vertrauen der Märkte wiederzuerlangen. Denn die Bank steckt derzeit in einer schweren Krise.

»Man müsste jetzt zumindest das Szenario eines Zusammenbruchs durchspielen«, sieht etwa der linke Ökonom Rudolf Hickel für die Bank schwarz. Für ihn gibt es vor allem drei – selbst verschuldete – Gründe, warum die beiden Türme des Kreditinstitutes ins Wanken geraten seien: Erstens belasten Rechtsrisiken aufgrund von Skandalen wie der Manipulation des Libor-Leitzinses oder der Pleite des einstigen Medienmoguls Leo Kirch milliardenschwer die Bilanz des Unternehmens; zweitens ist in der einstigen Vorzeigesparte, dem Investment Banking, nich...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.