Ayatollah-Enkel

PERSONALIE

  • Roland Etzel
  • Lesedauer: 2 Min.

Wenn die islamische Revolution einen Namen hat, so lautet er Khomeini - Ayatollah Ruhollah Khomeini. Er steht für die Volksbewegung, die 1979 den Schah stürzte, die US-Amerikaner aus dem Land warf, und er hat in Iran die Islamische Republik gegründet; die einzige, in der der Schiismus Staatsreligion ist.

Der Staatsgründer starb 1989 und gilt in der Historiographie als eine der prägendsten politischen Persönlichkeiten seines Jahrhunderts. Könnte sein Enkel eine bessere Ausgangsbasis für eine eigene politische Karriere haben? In Teheran nicht, sollte man denken, und dennoch ist sie dieser Tage abrupt gestoppt worden.

Hassan Khomeini, so heißt besagter 43-jähriger Enkel, einer von 15 des großen Ayatollahs, hat sogar sehr hohe politische Ambitionen. Er wollte bei den in zwei Wochen stattfindenden Wahlen für den sogenannten Expertenrat kandidieren. Das ist ein speziell iranisches Gremium mit gewaltigen Kompetenzen. Der Expertenrat ist ein 86-köpfiges Gremium, das alle acht Jahre vom Volk gewählt. Es befindet u. a. über den Revolutionsführer, derzeit Ayatollah Ali Khamenei, und kann diesen auch wieder abwählen.

Aber vor der Kandidatur steht die Zulassung durch den Wächterrat, ein religiöses, als äußerst orthodox bekanntes Kontrollgremium, und dieses sagte Nein zum Ansinnen Khomeinis. Möglicherweise machte er es den Wächtern recht einfach, denn er war zur von ihnen angesetzten Religionsprüfung nicht erschienen, die er offenbar als Herabwürdigung seiner Person betrachtete. »Ich bin ja wahrlich kein Unbekannter in Iran«, wurde er von den Medien zitiert, als er seinen Widerspruch einreichte.

Das sahen die Wächter ganz genau so: Ihnen war er sehr gut bekannt als enger Verbündeter von Mohammed Khatami, des Reformers im Präsidentenamt von 1997 bis 2005, und als scharfer Kritiker des für seinen wenig diplomatischen außenpolitischen Kurs bekannten Khatami-Nachfolgers Mahmud Ahmadinedschad. Deshalb erneut Nein. Vielleicht ist aber gerade das dereinst eine gute Empfehlung.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal