Ferguson verweigert Reformen nach Tod eines Unbewaffneten

US-Justizministerium will nun Klage gegen Kleinstadt einreichen / Bereits früherer Justizminster hatte gefordert, sich mehr auf »öffentliche Sicherheit« statt auf »Umsatzgenerierung« zu konzentrieren

Die Einhaltung der Verfassung dürfe keinen Preis haben, sagt die US-Justizministerin. Und klagt nun gegen Ferguson, weil die Kleinstadt mit Verweis auf díe Kosten Reformen ihrer Polizei und Justiz verweigert.

Chicago. Das US-Justizministerium hat eine Klage gegen die Kleinstadt Ferguson angekündigt, da sie nach dem Tod des schwarzen Jugendlichen Michael Brown eine Polizei- und Justizreform verweigert. »Ich bin zutiefst enttäuscht«, sagte US-Justizministerin Loretta Lynch am Mittwoch. Der Stadtrat von Ferguson im US-Bundesstaat Missouri habe am Dienstagabend nach 26 Wochen »mühsamer Verhandlungen« ein 131 Seiten langes Papier über die notwendigen Reformen unter Verweis auf die Kosten einstimmi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.