Kenia auf Bewährung

Wegen gravierender Mängel im Anti-Doping-Kampf droht das Olympia-Aus

  • Dominik Kortus, Nairobi
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Kenia kann noch immer keinen funktionierenden Anti-Doping-Kampf vorweisen. Zwei Monate bleiben der Läufernation noch, ansonsten droht das Aus für Olympia.

Erst neue Erpressungsvorwürfe, dann ein unmissverständliches Zeichen der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA): Das Läuferland Kenia steht massiv unter Druck. Wegen mangelhaften Anti-Doping-Kampfes ist das ostafrikanische Land auf Bewährung - in letzter Konsequenz könnte der Ausschluss von den Spielen in Rio drohen.

»Wir haben weder Details noch die notwendigen Versicherungen von Kenia bekommen«, teilte die WADA mit: »Wir erwarten konkrete Pläne von der kenianischen Regierung zur Finanzierung. Und entscheidend: Die Umsetzung rechtlicher Bestimmungen und Anti-Doping-Regeln.«

Am Donnerstag war eine Frist der WADA verstrichen, innerhalb der Kenia konkrete Maßnahmen gegen Dopingbetrüger hätte nachweisen müssen. Kenias Anti-Doping-Agentur ADAK wird nun auf eine »Beobachtungsliste« gesetzt, das Land muss laut BBC...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.