Zwei Kliniken in Syrien beschossen und teilweise zerstört

Acht Mitarbeiter nach Raketenbeschuss in der Provinz Idlib vermisst / Gebäude innerhalb weniger Minuten viermal getroffen / Allein 2016 bereits 15 Krankenhäuser angegriffen

Berlin. Nach Angaben von lokalen Partnerorganisationen der Welthungerhilfe wurden am heutigen Montag mindestens zwei Krankenhäuser in Syrien angegriffen und teilweise zerstört. Zunächst war von vier Angriffen die Rede, von denen allerdings zwei Attacken bisher nicht verifiziert werden konnten.

Eine von »Ärzte ohne Grenzen« finanzierte Klinik im Norden von Syrien ist bei einem Raketenangriff zerstört worden. Die Gesundheitseinrichtung in Maarat al-Numan in der Provinz Idlib wurde am Montagmorgen nach Angaben von Beschäftigten bei zwei Angriffen innerhalb weniger Minuten viermal getroffen, wie die Organisation mitteilte. Mindestens acht Mitarbeiter würden vermisst.

»Dies scheint ein gezielter Angriff auf eine Gesundheitseinrichtung gewesen zu sein, und wir verurteilen dies auf das Schärfste«, sagte der Syrien-Landeskoordinator der Organisation, Massimiliano Rebaudengo. »Die Zerstörung des Krankenhauses lässt eine lokale Bevölk...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.