Kein Pardon

Generation 14plus

  • Caroline M. Buck
  • Lesedauer: 2 Min.

Dass das Leben keine Idylle ist in den Jugendfilmen der Berlinale, ist Programm. Schließlich sollen die Filme neue Perspektiven eröffnen, Blicke in andere Lebenswirklichkeiten erlauben. Zwei Dokumentarfilme aber haben es in diesem Jahr besonders in sich. »Royahaye Dame Sobh« (Träume ohne Sterne) von Mehrdad Oskouei wurde in einem Straf- und Umerziehungslager für junge Mädchen in Iran gedreht. Und »Life on the Border« ist komplett aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen gefilmt, die in Kobane oder Sindschar lebten, bis der IS ihre Heimatstädte zerstörte. Nun warten sie in UN-Flüchtlingslagern drauf, dass irgendwas in ihrem Leben wieder gut wird.

Die Infrastruktur für das filmische Experiment stellte der kurdisch-irakische Filmemacher Bahman Ghobadi zur Verfügung. Acht Kameras ließ er an Kinder im Lager verteilen, um Filmteams zu bilden. Dazu gab es eine Einführung durch kurdische Kameraleute. Das Ergebnis ist formal nicht perfekt, aber inhaltlich könnte es kaum erschreckender sein.

Es sind Geschichten von Verlust: der Heimat, der Eltern, der Gliedmaßen, der Unschuld. Geschichten vom Warten und Wasserschleppen, von der verzweifelten Suche nach Medikamenten, nach einer Brille, nach Linderung. Von verstummtem Gesang, verschleppten Schwestern und verbrannten Gesichtern. Der Film bot den Kindern eine Chance für einen Appell an die Welt. Und auf der praktischen Ebene ein Ziel, eine gemeinsame Beschäftigung, eine Aufgabe. Denn zur Schule geht hier schon lange niemand mehr.

Die Mädchen in »Royahaye Dame Sobh« tollen zu Beginn im Schnee herum wie Kinder. Lauter misshandelte Töchter, missbrauche Nichten, blutjunge Mütter, Zwangsprostituierte und Beschaffungskriminelle, von deren Schals und Schleiern das Tauwasser tropft. Ihr kollektives Unglück ist so groß, da hilft nur noch das Lachen. Ein Galgenhumor, der erst in Tränen kippt, als Regisseur Mehrdad Oskouei seine sechzehnjährige Tochter erwähnt. Sie wächst behütet und geliebt auf, so eines der Mädchen - »nicht wie wir, die wir im Dreck leben mussten«.

Die Gesellschaft der Regierung Ahmadinedschad ist eine harsche für junge Frauen. Meist sind sie selbst nur Opfer der Verhältnisse, und die sind ohne Aussicht auf Besserung. Eine Entlassung ist deshalb kein Grund zur Freude, sondern Anlass zur Sorge. Die Anstaltsleiterin bleibt hart: Das sei dann nicht mehr ihr Problem, wenn wieder nichts als häusliche Gewalt auf die Mädchen warte. Eine Zeit lang sind sie aufgehoben hier, wenn draußen auch die Wachen patrouillieren. Am Ende aber gibt es kein Pardon.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal