Thronfolger gesucht

Fünf Kandidaten kämpfen um die Nachfolge von Joseph Blatter an der Spitze des Fußballweltverbandes

  • Alexander Ludewig
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

An diesem Freitag wird der Nachfolger von Sepp Blatter gewählt, der nach neuestem Urteil ganz still abtreten muss. Von fünf Kandidaten haben nur zwei die realistische Chance, FIFA-Präsident zu werden.

Als Joseph Blatter am 2. Juni infolge der Festnahmen von 14 ranghohen Funktionären auf dem FIFA-Kongress seinen Rücktritt als Präsident angekündigt hatte, war es sein fester Wille, sich auf einem außerordentlichen Kongress des Fußballweltverbandes gebührend zu verabschieden - und für fast 18 Jahre Regentschaft noch ein letztes Mal feiern zu lassen. Der Termin für die Neuwahlen stand schnell fest: 26. Februar 2016. Seit Donnerstagabend steht unumstößlich fest: Der 79-jährige Schweizer darf nicht teilnehmen. Die Berufungskommission der FIFA hob die Sperren der rechtsprechenden Kammer der Ethikkommission für Blatter und Michel Platini nicht auf, sondern reduzierte sie nur von acht auf sechs Jahre. Beide kündigten umgehend ihren Einspruch vor dem Internationalen Sportgerichtshof (CAS) an.

Große Plakate mit Aufschriften wie »Ja zu Reformen« oder »Vertrauen zurückgewinnen« vor dem Zürcher Hallenstadion künden vom außerordentlichen Kongr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.