Auch 2015 wieder mehr Verkehrstote

Jahrelang sank die Zahl der Verkehrstoten - jetzt steigt sie schon zum zweiten Mal in Folge. Experten sind alarmiert. Als wachsendes Problem wird das Smartphone am Steuer gesehen.

Wiesbaden. Die gestiegene Zahl der Verkehrstoten auf Deutschlands Straßen ist für Experten ein Alarmzeichen. »Das ist eine Trendwende«, sagte Siegfried Brockmann, Unfallforscher der Versicherer. Täglich neun Tote und etwa 1000 Verletzte im Straßenverkehr - der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) mahnt angesichts dieser Zahlen, weitere Sicherheitspotenziale auszuschöpfen. Smartphones am Steuer gelten als neues und wachsendes Problem.

Nach Angaben des Statistischen Bundesamts in Wiesbaden starben im vergangenen Jahr 3475 Menschen bei Verkehrsunfällen, 2,9 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Es war der zweite Anstieg in Folge, nachdem im Jahr 2013 mit 3339 Toten der niedrigste Stand seit 1950 erreicht worden war. DVR-Präsident Walter Eichendorf erinnerte an das Ziel der B...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.