Pentagon erhöht Ausgaben für Kampf gegen Cyber-Attacken

  • Lesedauer: 1 Min.

Washington. Das US-Verteidigungsministerium will seine Ausgaben für den Kampf gegen Cyber-Attacken drastisch erhöhen. Wie Verteidigungsminister Ashton Carter am Donnerstag (Ortszeit) mitteilte, sollen die Ausgaben in diesem Bereich im Haushaltsjahr 2017 um 15,5 Prozent auf 6,7 Milliarden Dollar ansteigen. Als mögliche Gefahren, denen die USA im Cyberkrieg gegenüberstünden, nannte Carter Nordkorea und die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS). Er erinnerte zudem an den Diebstahl der persönlichen Daten von rund 20 Millionen Beschäftigten der US-Bundesbehörden, der im vergangenen Jahr bekannt geworden war. Zum einen müssten die gespeicherten Daten aus dem militärischen und zivilen Bereich besser vor Cyber-Angriffen geschützt werden, sagte Carter. Andererseits müssten »militärische Optionen« entwickelt werden, wie Cyber-Attacken beantwortet werden könnten. Derzeit seien mögliche Angriffe auf das US-Finanzsystem über die Informationstechnologie die »größte« Bedrohung des Systems. AFP/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal