Sieben Tage, sieben Nächte

Umberto Eco hat uns mit seinem Roman »Das Foucaultsche Pendel« nicht nur die lustigste Verschwörungstheorie, sondern auch ein ebenso schlichtes wie überzeugendes Geschäftsmodell hinterlassen. Um wie der Manuzio Verlag Teil der »Vanity Press« zu werden, benötigt man lediglich eitle Autoren. Davon gibt es ohne Zweifel mehr als genug - die Kunst besteht also darin, sie mit der Aussicht auf Glanz und Gloria an das Unternehmen heranzuführen. Da eitle Menschen leicht zu beeindrucken sind, ist das kein Problem.

Im nächsten Schritt bestärkt man sie in der Annahme, dass die Welt ohne ihr Werk verderben wird, deutet aber dezent an, dass sich der Verkauf schwierig gestalten könnte, da sie ihrer Zeit um viele Jahre voraus seien. Als AEK (Autoren auf eigene Kosten) bezahlen sie mit Freude die Herstellung von 2000 Exemplaren ihrer bahnbrechenden Ergüsse, wovon aber nur die...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.