Werbung

Stillgelegte Förderbrücke im Tagebau gesprengt

  • Lesedauer: 1 Min.

Cottbus. Nach 32 Einsatzjahren ist die Abraumförderbrücke F34 im kürzlich aufgegebenen Braunkohle-Tagebau Cottbus-Nord gesprengt worden. Die Aktion am Donnerstagvormittag sei reibungslos verlaufen, teilte der Energiekonzern Vattenfall mit. Nun müssten 2200 Tonnen Stahl weiter zerkleinert und abtransportiert werden. Voraussichtlich vom Winter 2018/2019 an soll die Grube mit Spreewasser geflutet werden. An dieser Stelle soll bis 2024 der größte künstliche See des Landes, der Cottbuser Ostsee, entstehen. Der Tagebau war im Dezember planmäßig stillgelegt worden. Nach Angaben von Vattenfall werde mit der Sprengung der Brücke einmal mehr deutlich, dass die Braunkohleförderung eine auslaufende Technologie sei, teilte die Grünen-Fraktion im Landtag am Donnerstag mit. »Umso wichtiger ist es jetzt, den Strukturwandel aktiv zu gestalten und sich über eine sozialverträgliche Abfederung dieses Prozesses Gedanken zu machen.« dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal