Trump und Cruz holen jeweils zwei Siege

Milliardär gewinnt in Louisiana und Kentucky / Rechtsaußen-Senator siegt in Kansas und Maine / Rubio und Kasich abgeschlagen

Berlin. Gegenwind für den umstrittenen republikanischen Präsidentschaftsbewerber Donald Trump: Sein Rechtsaußen-Konkurrent Ted Cruz gewann die Vorwahlen der Konservativen in den beiden US-Bundesstaaten Kansas und Maine mit deutlichem Abstand. Trump entschied das wichtige Rennen in Louisiana und auch den Staat Kentucky für sich. Cruz setzte sich in Kansas deutlich gegen Trump mit 48,2 zu 23,3 Prozent durch. Auch Maine entschied Cruz den TV-Sendern zufolge mit einem Vorsprung von 13 Prozent für sich. Der Sieg des erzkonservativen Senators in Neuengland an der Ostküste galt als Überraschung.

Bislang ist Trump der Favorit für die Präsidentschaftskandidatur der Republikaner; nach weiteren kontroversen Äußerungen des Immobilienmilliardärs in den vergangenen Tagen hatten aber mehrere führende Parteimitglieder Front gegen ihn gemacht. Er führt nun mit zwölf von 19 Staaten. »Danke, Louisiana, und danke, Kentucky«, sagte Trump am Abend im B...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.