Werbung

Der Gute

Personalie: Gilt auch für Papst-Äußerungen: »Achtung! Können Spuren von Wahrheit enthalten.«

  • Ingolf Bossenz
  • Lesedauer: 2 Min.

War es ein Anfall von Realismus? Oder eher von Rechtspopulismus? Hatte er etwas eingeworfen? Crystal Meth gar? Jedenfalls äußerte sich Papst Franziskus zur muslimischen Masseneinwanderung in Europa sehr dezidiert: »Wir können heute von einer arabischen Invasion sprechen.«

Franziskus ist der Gute. Schlechthin sozusagen. Deshalb werden bei ihm die Worte nicht auf die Waage der Wahrheitsfindung, die zuverlässig nach links oder rechts ausschlägt, gelegt. Sie werden von den Qualitätsmedien ausgiebig und eindringlich geprüft. »... und siehe da, es war sehr gut.« (1.Mose 1,31) Denn erstens ist es, so die Exegese von Spiegel-online, »offenbar anders gemeint« (Ist das bei Kirchenfürsten nicht die Regel?) und zweitens fügte der Pontifex hinzu, dass daraus neue Chancen erwüchsen.

Die Chancen der Invasion. Damit liegt hier augenscheinlich ein sogenanntes Oxymoron vor, also eine sprachliche Fügung, die aus zwei einander widersprechenden Begriffen gebildet ist. Oder doch nicht? Invasion klingt zwar einigermaßen bedrohlich sowie AfD- und Pegida-affin, verliert aber durch die weise pontifikale Einordnung ihren semantischen Schrecken: Schließlich habe Europa in seiner Geschichte viele Invasionen erlebt, »aber es hat immer über sich selbst hinauswachsen, voranschreiten können, um sich dann, bereichert durch den Austausch der Kulturen, wiederzufinden«. Ja, so kann man es auch sehen. Wer Krise sagt, muss auch Chance sagen. Wer Invasion sagt, erst recht. Und dass der Islam für Christen Chance und gar Vorbild ist, hat Franziskus bereits in seinem Apostolischen Schreiben »Evangelii gaudium« unmissverständlich klar gemacht. Es sei, heißt es da, »bewundernswert zu sehen, wie junge und alte Menschen, Frauen und Männer des Islams fähig sind, täglich dem Gebet Zeit zu widmen und an ihren religiösen Riten treu teilzunehmen«. Ein gewisser Neid angesichts der abendländischen Gotteskrise ist da nicht zu überlesen. Sollte sich in der islamischen Welt ein adäquater Fürsprecher der Christen finden, dürfte der Friede auf Erden nicht mehr fern sein.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal