Solidarität mit zurückgetretenem Pfarrer in Zorneding

3000 Menschen demonstrierten gegen Rassismus

Wegen Morddrohungen und fremdenfeindlicher Hetze verließ ein aus Kongo stammender Pfarrer seine Gemeinde. Nun setzten 3000 Menschen ein Zeichen in dem bayerischen Ort und skandierten: »Zorneding ist bunt«.

Zorneding. Bei einer Kundgebung haben sich im bayerischen Zorneding 3000 Menschen mit dem zurückgetretenen dunkelhäutigen Pfarrer solidarisiert. »Olivier, wir stehen hinter Dir«, hieß es am Mittwochabend auf einem Plakat der Demonstranten. Andere hielten ein Transparent mit der Aufschrift »Zorneding ist bunt« in die Höhe. Beschlossen wurde die Kundgebung mit einer Lichterkette, die von einer evangelischen zu einer katholischen Kirche reichte. Fünf Minuten lang läuteten dabei die Glocken.

Der aus dem Kongo stammende katholische Priester Olivier Ndjimbi-Tshiende hatte nach mehreren rassistisch motivierten Morddrohungen am Sonntag seinen Rücktritt als Pfarrer der nahe München gelegenen Gemeinde erklärt. Tags darauf zog der 66-jährige ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.