EZB senkt Leitzins auf Null

Notenbanker beschließen Ausweitung der Anleihenkäufe

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Ab kommenden Mittwoch können sich Banken bei der Europäischen Zentralbank (EZB) Geld zum Nulltarif leihen. Der EZB-Rat beschloss zudem am Donnerstag in Frankfurt am Main die Erhöhung der Strafzinsen um 0,1 auf 0,4 Prozent, die Kreditinstitute für Einlagen zahlen müssen. Zudem wollen die Währungshüter ab April verstärkt Anleihen auf den Finanzmärkten aufkaufen. Sie weiten ihr seit März vergangenen Jahres bestehendes Kaufprogramm von monatlich 60 auf 80 Milliarden Euro aus.

Die Entscheidung des EZB-Rates war seit längerem erwartet worden. Jedoch fielen die nun beschlossenen Maßnahmen stärker aus als gedacht. Mit der weiteren Öffnung der Geldschleusen erhofft sich die EZB-Führung um Mario Draghi, die Inflationsrate in der Eurozone steigern zu können, um so die Konjunktur wieder in Fahrt zu bringen. Die EZB verfolgt nämlich das Ziel einer Inflationsrate von knapp unter zwei Prozent. Im Februar waren die Preise in der Eurozone jedoch um 0,2 Prozent gefallen. spo Seite 17

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal