Wellness, Fitness, Spreewald-Flair

Burg ist ein noch junger Kurort, punktet aber mit einem modernen Gesamtkonzept

  • Tomas Morgenstern
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Der Spreewald-Ort Burg ist ein Trumpf im Brandenburg-Tourismusangebot, der Landkreis Spree-Neiße bezeichnet den Kurort mit Heilquelle und Wellnessbad gar als seine »touristische Hauptstadt«.

So um die 4330 Einwohner leben in der Gemeinde Burg (Spreewald), die im vergangenen Jahr ihre 700-Jahr-Feier begangen hat. Auf jeden von ihnen kamen 2015 im Schnitt 37 Gäste von auswärts. Nach Angaben des statistischen Landesamtes wurden 160 448 »Ankünfte« in Burg registriert, die örtlichen Beherbergungsbetriebe mit einer Kapazität ab neun Betten aufwärts vermeldeten 511 882 Übernachtungen. Das war erneut ein Rekordergebnis und auch 2016 läuft es bei den Buchungen.

Die Zahlen belegen, dass man auch in Brandenburg als Kurort zu wirtschaftlichem Erfolg kommen kann. Zwar werde das hohe Übernachtungsniveau von einer stabilen Inlandsnachfrage getragen. Doch verweist das Amt Burg (Spreewald) auch auf wach...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.