Werbung

Das schlimmste Jahr des syrischen Bürgerkriegs

Seit März 2015 weitere 50 000 Menschen getötet und eine Million in die Flucht getrieben

  • Roland Etzel
  • Lesedauer: 2 Min.
Das fünfte Jahr des syrischen Bürgerkriegs ist nach Ansicht von Hilfsorganisationen das schlimmste seit Ausbruch des Konflikts gewesen. So heißt es in einem gemeinsamen Bericht von 30 Hilfsorganisationen.

Die Sicht auf das Kriegsland Syrien könnte unterschiedlicher kaum sein: Während die Regierungen in Russland, den USA, aber auch Deutschland wesentlich mehr Zuversicht auf eine Eindämmung des Konflikts als beispielsweise im vergangenen Jahr äußern, zeichnen internationale Hilfsorganisationen ein düsteres Bild. Und beide haben auf ihre Weise recht. Allerdings: Die Politiker müssen zur Begründung ihres Optimismus Atmosphärisches und andere nicht messbare Wahrnehmungen bemühen. Die Hilfswerke dagegen kommen mit bitteren Fakten.

Von einem »Rekordjahr des Leidens« spricht ein am Donnerstag veröffentlichter, von dpa wiedergegebener Bericht von 30 Hilfsorganisationen, darunter Care International, der Norwegische Flüchtlingsrat und Oxfam International. Die Kriegsparteien hätten weitere verheerende Schäden angerichtet, zunehmend Hilfe blockiert und Regionen unter Blockade gestellt. Vor allem aber seien seit März 2015 mindestens 50 000 Menschen getötet und fast eine Million in die Flucht getrieben worden.

Einige Blockaden seien aufgehoben, aber immer noch seien Regionen mit insgesamt 500 000 Einwohnern für Helfer nicht zugänglich. Dass Tausende notleidende Menschen jetzt wieder versorgt werden können, ist vor allem Vereinbarungen zu danken, die von den Kriegsparteien am Boden nach erheblichem Druck Russlands und der USA zustande kamen.

Letzteres gilt genauso für die Feuerpause. Insofern mutet es merkwürdig an, wenn es im Bericht heißt, die Großmächte »sollten den Hoffnungsschimmer schützen, den die Waffenruhe gebracht habe, anstatt Öl ins Feuer zu gießen«. Die Leistungen der Helfer vor Ort können nicht hoch genug gewürdigt werden, manche Äußerungen der Organisationsführungen geben dagegen Rätsel auf.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal