Die Jugendweihe ist nach wie vor beliebt

  • Lesedauer: 1 Min.

Berliner Jugendliche haben weiterhin großes Interesse an weltlichen Übergängen ins Erwachsensein. »Wir werden in diesem Jahr 51 Jugendweihen an neun Samstagen ausrichten. Die erste findet am 23. April statt«, erzählte Anja Gladkich vom Verein Jugendweihe Berlin/Brandenburg. Insgesamt 1450 junge Berliner entlässt der Verein damit ins Erwachsenenleben. Der Humanistische Verband Deutschlands organisiert zudem sogenannte Jugendfeiern für 2779 Berliner. Ähnlich hoch schätzt die evangelische Kirche die Zahl ihrer Konfirmanden in diesem Jahr ein. Weniger Firmlinge betreut die katholische Kirche. Beide Kirchen stellen die genauen Zahlen erst im Nachhinein fest, weshalb erst Zahlen für 2014 vorliegen. Damals waren es bei der katholischen Kirche in Berlin und Brandenburg zusammen 1437, mit einer vergleichbaren Zahl rechnet das Erzbistum Berlin auch 2015 und 2016. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal