Ver.di-Chef sieht Erfolge bei Amazon-Streiks

Bsirske: Lohnerhöhungen und Zahlung von Weihnachtsgeld seien direkte Reaktionen auf Proteste

Berlin. Der Chef der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di, Frank Bsirske, wertet die Streiks beim US-Onlinehändler Amazon als Erfolg. Die ersten Arbeitsniederlegungen habe es mit einem Belegschaftsteil in einem Versandzentrum gegeben - inzwischen gebe es hierzulande acht Auslieferungszentren, und in sieben davon beteiligten sich die Mitarbeiter an Streiks, sagte Bsirske dem »Tagesspiegel« (Montagsausgabe). »Das zeigt, dass wir vorangekommen sind.«

Die Tatsache, dass Amazon Löhne erhöht habe und Weihnachtsgeld zahle, sei »eine direkte Reaktion auf eine Belegschaft, die ih...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.