Nazi-Verein »Weisse Wölfe Terrorcrew« verboten

Innenminister de Maizière geht gegen rechtsradikale Organisation vor / Durchsuchungen in zehn Bundesländern gegen führende Mitglieder

Berlin. Bundesinnenminister Thomas de Maizière hat am Mittwoch den neonazistischen Verein »Weisse Wölfe Terrorcrew« verboten. Am Morgen durchsuchten in zehn Bundesländern Wohnungen von führende Mitgliedern des Vereins, wie das Ministerium mitteilte. Dabei seien Datenträger, Bekleidung und Propagandamaterial als auch Waffen gefunden worden, sagte de Maizière in Berlin. Der »harte Kern« des Vereins umfasse rund 25 Personen, der Rädelsführer stamme aus Hamburg.

Die »Weisse Wölfe Terrorcrew« habe sich offen zu den Werten des Nationalsozialismus bekannt und Gewalt auf die Straße getragen. Diese richte sich gegen politische Gegner, Zuwanderer und Flüchtlinge sowie gegen die Polizei. Der Innenminister verwies auf ein Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft Bamberg wegen der Bildung einer kriminellen Vereinigung gegen WWT-Mitglieder. Im Oktob...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.