204 Millionen Euro Überschuss im Haushalt

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. Im Haushaltsjahr 2015 hat das Land Brandenburg 204 Millionen Euro Überschuss gemacht. Darüber informierte Finanzminister Christian Görke (LINKE) am Dienstag das Kabinett. Das Geld dient nun der teilweisen Deckung höherer Ausgaben, die in der vergangenen Woche mit dem Nachtragshaushalt 2016 durch den Landtag beschlossen worden sind. Görke hob hervor, dass Brandenburg bereits zum fünften Mal in Folge einen Überschuss verzeichnen konnte. Doch der jüngste Überschuss sei angesichts der um rund 54 Millionen Euro höheren Aufwendungen für die Flüchtlingsunterbringung »etwas Besonderes«. Als Gründe für den Jahresüberschuss nannte der Minister die Konjunktur, steigende Steuereinnahmen und Haushaltsdisziplin. So übertrafen die Steuereinnahmen die Planungen um 120 Millionen Euro. nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal