Akute Terrorgefahr

Deutsche Türkei-Vertretungen geschlossen

Terroristen in der Türkei nehmen jetzt auch deutsche Einrichtungen ins Visier. Auslandsvertretungen und Schulen bleiben vorerst geschlossen.

Istanbul Die deutschen Vertretungen in der Türkei sind am Donnerstag wegen konkreter Hinweise auf geplante Terroranschläge geschlossen worden. Auch die deutschen Schulen und Kultureinrichtungen blieben zu. »Gestern Abend erreichten unsere Sicherheitsbehörden einige sehr konkrete und sehr ernstzunehmende Hinweise, dass terroristische Attentate gegen unsere deutschen Vertretungen innerhalb der Türkei vorbereitet seien«, sagte Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier in Berlin.

Steinmeier hatte danach entschieden, dass die Botschaft in Ankara und das Generalkonsulat in Istanbul geschlossen bleiben. Auch die Büros der Friedrich-Ebert-Stiftung und der Friedrich-Naumann-Stiftung öffneten nicht. Im Goethe-Institut wurde am Donne...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.