Umfrage: SPD nur noch bei 20 Prozent

Rechtsaußen-Partei AfD kommt auf 13 Prozent - in Ostdeutschland sogar auf 22 Prozent / Verluste für die Linkspartei / Anteil der Unentschlossenen und Nichtwähler bei 30 Prozent

Berlin. Nach den Landtagswahlen, die für die SPD in zwei Fällen zu starken Verlusten geführt haben, rutscht die Partei auch bundesweit ab: In einer neuen Umfrage des Instituts Forsa kommen die Sozialdemokraten nur noch auf 20 Prozent - das ist der niedrigste Wert bei dem Institut seit Ende 2009. Damals übernahm Sigmar Gabriel das Vorsitzendenamt. Die SPD rutsche auf 20 Prozent ab, weil sie trotz Malu Dreyers Wahlerfolg in Rheinland-Pfalz nicht als Gewinnerin gesehen werde, sagte Forsa-Chef Manfred Güllner laut einer Vorabmeldung.

Die Rechtsaußen-Partei AfD kann nach ihren Erfolgen bei den Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.