Bad Aibling: Fahrdienstleiter drückte falsche Notruftaste

Bayerns Innenminister Herrmann (CSU) schildert neue Erkenntnisse zum Zugunglück

Erst ein falsches Signal gesendet, dann auch noch die falsche Notruftaste gedrückt: Nach neuen Erkenntnissen geht das Bahnunglück in Bad Aibling auf eine tragische Verkettung gleich mehrerer Irrtümer zurück. Ein technischer Defekt gilt als »ausgeschlossen«.

Berlin. Das schwere Zugunglück im bayerischen Bad Aibling ist nach Angaben der Landesregierung auf einen doppelten Irrtum des Fahrdienstleiters zurückzuführen. »Es war eine ganz besonders tragische Verkettung von gleich zwei Fehlleistungen«, sagte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) der »Bild«-Zeitung (Dienstag; online Montag). Nachdem der Mann die eingleisige Strecke für zwei Züge gleichzeitig freigegeben hatte, sei ihm noch ein weiterer verhängnisvoller Fehler unterlaufen.

»Der Fahrdienstleiter hat, als er seinen ersten...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.