Riesen-Nachfrage nach Tesla-Elektroauto »Model 3«

Kommt die E-Wende auf dem Automarkt? 115.000 Vorbestellungen für ersten Mittelklassewagen des Konzerns binnen 24 Stunden

Berlin. Campierende Fans vor den Läden, begeistertes Publikum bei der Premiere: Der Rummel um den ersten Mittelklassewagen des Elektroautobauers Tesla ist riesig - die Nachfrage auch. Ist das alles nur eine Show von Elektroauto-Pionier Elon Musk? Oder kündet die beeindruckende Zahl an Vorbestellungen von einer Wende auf dem Automarkt, die den etablierten Konzernen das Fürchten lehren müsste?

In der Nacht auf Freitag hatte Musk in den Tesla-Designstudios in Hawthorne bei Los Angeles das »Model 3« vorgestellt. Unter dem tosenden Applaus der Anhänger enthüllte Musk, der wie üblich mit einiger Verspätung die Bühne enterte, das Objekt der Begierde. Zum Vorschein kam ein Fünfsitzer, der in der Basisvariante eine Reichweite von gut 345 Kilometern pro Batterieladung hat und sich in sechs Sekunden von null auf knapp 97 Kilometer pro Stunde beschleunigen lässt. Der Preis des »Model 3« beträgt 35.000 Dollar (31 000 Euro), dürfte aber nach st...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.