Das Gold von von Goldberg ist weiß

Welche Bodenschätze im Nordosten gefördert werden

  • Martina Rathke, Stralsund
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Trotz sinkender Umsätze in der Bauwirtschaft liegt der Abbau von Rohstoffen wie Sand und Kies in Mecklenburg-Vorpommern auf stabilem Niveau. Im vergangenen Jahr wurden nach Angaben des Bergamtes in Stralsund rund 13,2 Millionen Tonnen Kies und Sand aus Tagebauen gefördert. Das sind nur 100 000 Tonnen weniger als im Vorjahr.

Die geförderten Sande und Kiese werden vor allem in der Bauindustrie und dort vorrangig für den Straßenbau eingesetzt. Zuwächse erlebten vor allem Tagebaue in der grenznahen Region zu Polen, wo Baustoffe auch für den Großraum Szczecin abgebaut würden, sagte der Leiter des Bergamtes, Thomas Triller, der dpa. Dagegen war der Gesamtumsatz der Baubranche nach Angaben des Bauverbandes Mecklenburg-Vorpommern im vergangenen Jahr um 4,2 Prozent zurückgegangen.

Im Bergbau sind in Mecklenburg-Vorpommern rund 650 Mitarbeiter beschäftigt. Landesweit werden nach Angaben des Bergamtes 160 Tagebaue zur Förderung von vorrangig Kies u...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.