Aufsteiger

PERSONALIE

  • Oliver Eberhardt
  • Lesedauer: 2 Min.

In Israel ist erstmals ein muslimischer Araber in die Polizeiführung berufen worden: Der 57-jährige Jamal Hakrusch ist nun als stellvertretender Polizeichef der höchstrangige Muslim, der in Israel je in einer sicherheitsrelevanten Führungsposition gedient hat.

Hakrusch, der seit 1978 bei der israelischen Polizei ist, gilt als talentierter Ermittler, der sich schnell vom Streifenbeamten hocharbeitete. Er leitete drei Polizeistationen im Norden Israels, wurde dann Distriktkommandant und befehligte seit 2011 die Verkehrspolizei. »Ich verleugne meine Religion und meine Herkunft nicht«, sagt er, und fügt hinzu, dass er fest daran glaube, dass es vor allem seine Qualifikationen seien, die ihm zu seinem Aufstieg verholfen hätten.

Doch Polizeichef Roni Alscheich lässt keinen Zweifel daran, dass es sehr wohl seine Herkunft sei, die ihm zu seinem derzeitigen Job verholfen hat: Hakruschs Aufgabe ist es nun, die hohen Verbrechensraten in den arabischen Kommunen in Israel zu bekämpfen. Jahrzehntelang gab es in diesen Gebieten kaum Polizeipräsenz.

Anfang des Jahres hatten die Bürgermeister der arabischen Kommunen einen Brandbrief nach Jerusalem geschickt: Die Kriminalität mache das Leben unerträglich, schade dem Tourismus und dem Geschäft mit Juden, die am Samstag zum Einkaufen in die arabischen Städte fahren.

Nun sollen in arabischen Städten Polizeistationen gebaut werden; schon vor Wochen begann die Polizei, um arabische Rekruten zu werben. Das Gesicht der Werbeaktion ist Hakrusch, Vater von vier Kindern, der sowohl bei Arabern als auch bei Juden beliebt ist. In Naharijah, einer Stadt an der libanesischen Grenze, erinnert man sich gern an ihn, weil er als Polizeichef die organisierte Kriminalität eindämmte, die den Ort zeitweise im Griff hatte. Und in Kfar Kanna, seinem Heimatdorf, feiert man ihn als großen Sohn des Dorfes, seit er bei der Verkehrspolizei eine Null-Toleranz-Politik einführte und damit die hohe Zahl der Verkehrstoten in Israel wenigstens ein bisschen senkte.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal