Der Panzer ist registriert

Das 25-jährige Dienstjubiläum vom Ivo und vom Franz kommt schwer in Gang: Matthias Dell über den Münchner Tatort »Mia san jetzt da wo’s weh tut«

  • Matthias Dell
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Einerseits ist es nicht ohne Ironie, dass auf den »Event-Tatort« mit Heike Makatsch als Einmal-Ermittlerin in dieser Woche das 25-jährige Dienstjubiläum vom Ivo und vom Franz folgt. Wenn also der neumodische Versuch des Tatort, seine eigene Popularität zu popularisieren, von der Routine abgelöst wird, die zu dieser Popularität beigetragen hat - es wäre nämlich kaum vermessen zu behaupten, dass der Anteil des immer noch aktuellen Münchner Kripo-Teams am Image der Reihe groß ist.

So Pi mal Daumen würden wir auf mindestens 25 Prozent tippen (die restliche Verteilung dann in etwa so - Münster: 28 Prozent, Köln: 13, Lena Odenthal: 5, HR-Folgen, allgemein: 10, Borowski in Kiel: 8, Tschiller, wegen des Alarms: 1, Charlotte-Maria Lindholm-Furtwängler, wegen des Rolemodels: 1, Schimmi, wegen der Tradition: 4 sowie der Polizeiruf Rostock: 5).

Denn München mit dem Ivo und dem Franz steht nicht nur für Kontinuität wie eben Lena Odenthal ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.