Unigebäude in Hannover besetzt

Leibniz Universität stellt Strafantrag / »Netzwerk_Wohnraum für Alle« will soziales Zentrum schaffen

  • Florian Brand
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Update 16.45 Uhr: Universität stellt Strafantrag, Räumung wahrscheinlich
Nach dem die Gespräche zwischen den HausbesetzerInnen und Vertretern der Leibniz Universität Hannover gescheitert sind, hat die Universität Strafantrag gestellt. Das vermeldet die Hochschule in einer Stellungnahme auf ihrer Onlineseite. Demnach würde die Polizei eine Räumung vorbereiten. Ein Polizeisprecher dementierte, bestätigte aber die eingegangene Strafanzeige.

Zunächst hatte das Präsidium der Uni den AktivistInnen ein Ultimatum bis 13 Uhr gestellt, heißt es. Darauf folgend hätten Gespräche zwischen dem Präsidenten der Hochschule, dem Baudezernent und den Initiatoren der Aktion stattgefunden. Eine Einigung kam demnach nicht zustande. Das Gebäude soll am kommenden Montag abgerissen werden.

Unigebäude in Hannover besetzt

Hannover. In Hannover haben AktivistInnen des Netzwerks »Wohnraum für Alle« ein leerstehendes Universitätsgebäude der Sportunive...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.