Bauern gegen neue Tagebaue

  • Lesedauer: 1 Min.
Der Bauernbund Brandenburg hat erbitterten Widerstand der märkischen Landwirtschaft gegen neue Braunkohle-Tagebaue angekündigt.

Potsdam. Bauernbund-Vorstand Marcus Schilka hat die Landesregierung aufgefordert, alle Tagebauplanungen sofort einzustellen. »Im Gegensatz zur Landesregierung sind wir nicht erleichtert, dass Vattenfall an einen tschechischen Milliardär mit Briefkastenfirmen in der Karibik verkaufen will, dessen deutscher Geschäftsführer vor zwei Monaten wegen Korruptionsverdacht gehen musste«, sagte Schilka am Montag. »Es kann doch nicht angehen, dass die Tschechen nach Brandenburg kommen, weil sie im eigenen Land keine Dorfbewohner mehr enteignen dürfen - und hier wird ihnen mit der Planierraupe der Weg freigemacht.« Dörfer, Äcker und Wälder der Lausitz dürften nicht skrupellosen Geschäftemachern geopfert werden, so der Landwirt aus Guhrow (Spree-Neiße).

Der Vattenfall-Konzern will seine Braunkohlesparte in der Lausitz an den tschechischen Energiekonzern EPH verkaufen. Endgültig will er darüber in einer Aufsichtsratssitzung von Vattenfall am 18. April in Berlin entscheiden. EPH ist bereits Eigentümer der Mitteldeutsche Braunkohlengesellschaft (Mibrag). Rot-Rot in Brandenburg hält unter anderem wegen der rund 8000 Arbeitsplätze an seiner umstrittenen Braunkohlepolitik fest. epd/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal