Werbung

Wunschzettel ohne Weihnachten

Silvia Ottow über den Pharmadialog der Bundesregierung

  • Silvia Ottow
  • Lesedauer: 1 Min.

Noch ist der Monat der Geschenke in weiter Ferne, da hat die Pharmaindustrie mit der Bundesregierung schon mal ihre Weihnachtswunschzettel ganz ausführlich besprochen. Darauf steht in erster Linie Geld, denn was wollen Politiker den Pharmakonzernen sonst schenken? Die haben doch schon alles!

Spaß beiseite: Zugeständnisse an die Pharmaindustrie werden schon immer gemacht, doch die jetzige Bundesregierung treibt sie auf die Spitze. Die Bestimmungen ihrer Vorgänger, die Herstellern erlaubte, sehr gut zu verdienen - was ihnen jeder Mensch von Herzen gönnt - , aber keinen Reibach auf Kosten der Versicherten zu machen, hat der christlich-demokratische Bundesgesundheitsminister schon vor Jahren geschleift. Zum Dank haben ihm die Hersteller eine Pille präsentiert, die 700 Euro kostet. Das war offenbar der Testballon für alle Erpressungen, die jetzt folgen. Teile der Pharmaindustrie wähnen sich im Besitz eines Freibriefs für jede Art von Abzocke. Sie müssen inzwischen nur ein paar Versprechungen abgeben, dass sie sich ein bisschen besser um neue Antibiotika oder Arzneimittel für Kinder kümmern, dann macht der Minister gleich eine Pressekonferenz für sie. Die Versicherten haben schon lange keinerlei Mitspracherecht mehr, wenn es um ihr Geld geht. Neu ist allerdings, dass auch die Krankenkassen nur noch Gäste am Katzentisch sind, wenn es um die Verteilung der Arzneimilliarden geht.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal