Wer ist Deutschland?

Siegfried Lenz’ Roman »Der Überläufer« galt seinerzeit als unpublizierbar. Jetzt ist er endlich veröffentlicht worden

Anderthalb Jahre nach dem Tod von Siegfried Lenz wartet sein Verlag mit einer kleinen Sensation auf: der Erstveröffentlichung eines Romans aus dem Sommer/Herbst 1951, den der Autor unmittelbar nach der überaus erfolgreichen Publikation seines Romanerstlings »Es waren Habichte in der Luft« geschrieben hat und der damals - und nach Ablehnung durch einen Verlagsgutachter - für unpublizierbar gegolten hat. Lenz hat sich seinerzeit damit abgefunden und auch keinen weiteren Umarbeitungsversuch vorgenommen; so ist der Text jetzt aus dem Nachlass veröffentlicht worden.

Es handelt sich um eine Rahmenerzählung. Etwa sechs Jahre nach dem Kriegsende schreibt der 35-jährige Walter Proska, über den es nur kurz heißt, dass er ein Assistent sei, an seine Schwester. Auf der Suche nach einer Briefmarke stößt er auf einen alten Apotheker; im Gespräch mit diesem Mann werden Kriegserinnerungen wieder wach. Proska wird zurückversetzt in die letzten Mon...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.