Kein Mindesthaltbarkeitsdatum mehr?

Jede Woche im nd-ratgeber Tipps von A wie Arbeit bis V wie Verbraucherschutz

Das Mindesthaltbarkeitsdatum bei Lebensmitteln ist kein Verfallsdatum. Ist das Datum abgelaufen, bedeutet das noch lange nicht, dass die Ware verdorben ist.
Das Mindesthaltbarkeitsdatum bei Lebensmitteln ist kein Verfallsdatum. Ist das Datum abgelaufen, bedeutet das noch lange nicht, dass die Ware verdorben ist.

Viele Lebensmittel werden entsorgt, weil das Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht ist. Im Kampf gegen die Lebensmittelverschwendung setzt der Bundesminister für Landwirtschaft auf »intelligente Verpackungen«. Dabei geht es um rasche Abschaffung des Mindesthaltbarkeitsdatums auf Verpackungen.

Leserfragen rund um die Pflege: Verhinderungspflege auch stundenweise? Die Verhinderungspflege kann für die Zeit des eigenen Urlaubs, aber auch stundenweise genutzt werden. Letzteres hat den Vorteil, dass man mehrmals in der Woche eigene Termine wahrnehmen kann. Dabei spiele es keine Rolle, ob dies ein Arztbesuch oder ein Abendessen mit Freunden ist.

Wer zu spät zur Arbeit kommt – Abmahnung wegen Verspätung nicht immer gerechtfertigt. Kommt ein Arbeitnehmer wenige Minuten zu spät, liegt zwar ein Pflichtverstoß vor. Mahnt der Arbeitgeber ihn deshalb schriftlich ab, ist das jedoch unverhältnismäßig. Auf weitere Details geht der nd-ratgeber aus...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.