Die Würfel sind gefallen

Martin Ling über das politische Schicksal von Dilma Rousseff

  • Martin Ling
  • Lesedauer: 1 Min.

Die Ex-Guerillera Dilma Rousseff will bis zum Ende gegen das Amtsenthebungsverfahren kämpfen, obwohl die Opposition ihren Stab über sie gebrochen hat: Der Senat wird dem Abgeordnetenhaus folgen.

Brasiliens Präsidentin Rousseff hat in vielen Punkten recht. Es handelt sich in der Tat um eine Art institutionellen Putsch, mit der sie aus dem Amt gedrängt wird. Die Opposition will nicht bis zum nächsten Wahltermin warten, ja nicht einmal Neuwahlen ist ihr Begehr, sondern die Übernahme der Fleischtöpfe der Macht. Dass es da nicht zuletzt um Selbstbereicherung geht, ist naheliegend bei einem Kongress, bei dem gegen 60 Prozent der Mitglieder wegen Verbrechen wie Geldwäsche, Bestechung, Betrug ermittelt wurde oder wird. Dilma Rousseff ist nicht darunter, ihr werden nur Offizialdelikte wie Bilanztricksereien vorgeworfen, mit noch juristisch zu prüfender Relevanz. Ihr Problem ist ihre nicht zündende Wirtschaftspolitik.

So fragwürdig das Vorgehen und die Motive der brasilianischen Opposition - angeführt von Überläufern aus der erodierenden Regierungskoalition - auch sind, Fakt ist: Gäbe es in Brasilien ein konstruktives Misstrauensvotum wie in Deutschland, wäre Rousseff längst weg. In Brasilien steht dieser Weg nicht offen. Eines von vielen Defiziten eines Systems, das generalüberholt gehört, bevor die Demokratie gänzlich den Bach heruntergeht.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal