Kein Platz für Nazis

Antifaschisten mobilisieren gegen Rechts

  • Lesedauer: 1 Min.
Die NPD will am 1. Mai wieder in Berlin demonstrieren. Gegenproteste sind angemeldet. Antifaschisten planen zudem Demonstration in Plauen.

Der Berliner NPD-Chef Sebastian Schmidtke plant am 1. Mai Kundgebungen im Osten Berlins. Unter dem Motto »Soziale Absicherung für das eigene Volk« mobilisiert die Nazipartei über Facebook zu drei Veranstaltungen: Um 10 Uhr in Pankow, um 12 Uhr in Lichtenberg und um 14 Uhr am S-Bahnhof Schöneweide. 140 rechtsradikale Facebooker zeigen sich bisher interessiert, Zusagen gibt es knapp über 50.

Das »Bündnis für Demokratie und Toleranz Treptow-Köpenick« ruft zu Gegenprotesten auf. Bei NPD-Kundgebungen dürfe es keine Toleranz geben, sagte Bündnissprecher Hans Erxleben dem »nd«. »Selbst wenn Schmidtke nur mit zehn oder 20 Leuten auftaucht, können wir sie in Schöneweide nicht einfach die Luft verpesten lassen«, so Erxleben. Zu den antifaschistischen Kundgebungen erwartet er bis zu 200 Teilnehmer. Die Mobilisierung sei am 1. Mai aufgrund der vielen Demonstrationen schwierig. »Es wäre wünschenswert, dass sich die Demokraten erst gemeinsam gegen Nazis versammeln und dann zu ihren Veranstaltungen gehen.«

Das linksradikale Netzwerk »Um's Ganze« mobilisiert aus Berlin zum Protest gegen den bundesweit größten neonazistischen Aufmarsch ins sächsische Plauen. Dort will die rechtsradikale Partei »Der III. Weg« für einen »deutschen Sozialismus« demonstrieren. Antifa-Gruppen haben unter dem Motto »Time to Act« Gegenkundgebungen angemeldet. ek

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal