Weltbild im Eisenrahmen

Churchills Rede in Fulton vom März 1946, der Kalte Krieg und die Propaganda. Von Ingolf Bossenz

  • Ingolf Bossenz
  • Lesedauer: ca. 5.5 Min.

Vor mir liegt ein Dokument des Kalten Krieges. Der Autor: ich selbst. Zwischen die grau marmorierten Pappdeckel einer Klemm-Mappe aus DDR-Produktion gezwängt, geben gut 100 Seiten mit Maschinenschrift Auskunft über das Thema »Der Beitrag des außenpolitischen Journalismus zur offensiven Auseinandersetzung mit der ideologischen Diversion durch Massenmedien der BRD«. Das Ganze wird »untersucht und dargestellt« unter anderem an Texten der Tageszeitung »Neues Deutschland«.

Meine Diplomarbeit an der Karl-Marx-Universität Leipzig, Sektion Journalistik. Fertiggestellt im April 1978. Mithin vor genau 38 Jahren. Und durch Fäden des Schicksals, na ja, zumindest der Historie verbunden mit einem anderen markanten Ereignis, das sich dieser Tage zum 70. Mal jährte: Am 5. März 1946 hielt Winston Churchill im Westminster College in Fulton (US-Bundesstaat Missouri) seine »Iron Curtain«-Rede.

Großbritanniens berühmter Weltkriegspremier, seit de...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.