So viel für das Land getan

70 Jahre danach: 1946 gewann Ho Chi Minh die erste Wahl Vietnams. Von Detlef D. Pries

  • Detlef D. Pries
  • Lesedauer: ca. 6.0 Min.

In Vietnam erinnerte man sich zu Beginn dieses Jahres ebenfalls eines 70 Jahre zurückliegenden Ereignisses: der ersten Wahlen in der Geschichte des Landes. Fünf Monate nachdem Ho Chi Minh am 2. September 1945 in Hanoi die Unabhängigkeit der Demokratischen Republik Vietnam ausgerufen hatte (eingeleitet mit Worten aus der Unabhängigkeitserklärung der USA), durften die Vietnamesen die 333 Abgeordneten ihrer ersten Nationalversammlung wählen. 80 vertraten direkt die von Ho Chi Minh geführte Liga für die Unabhängigkeit Vietnams (Viet Minh), aber auch die Mehrheit der anderen unterstützte sie. Es war ein Meilenstein in der Geschichte des Landes, überdies seien diese Wahlen ein Impuls für die antikoloniale Befreiungsbewegung überall in Asien und Afrika gewesen, hieß es anlässlich der Jubiläumsfeier.

Do Thi Dan war damals 20 Jahre alt. Von der heute 90-jährigen weißhaarigen Dame wollten Journalisten wissen, wie sie den historischen 6. Jan...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.