Mit gutem Ostwind in den westlichen Ozean

Die respektable Ausbeute einer internationalen Tagung in St. Petersburg ist auf dem deutschen Buchmarkt erschienen

  • Günter Vogler
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Ich schiffte mich bei den Säulen des Herkules ein und steuerte mit gutem Ostwinde in den westlichen Ocean. Was mich zu dieser Reise trieb, war der lautere Vorwitz, und was ich damit beabsichtigte, war, neue Dinge kennen zu lernen, wo der Ocean aufhöre, und was wohl das für Leute sein mögen, die jenseits desselben wohnen.« Mit diesem Bericht parodierte der griechische Autor Lukian von Samosata im 2. Jahrhundert in seiner Schrift »Wahre Geschichte« die bereits damals anzutreffende, von viel Fantasie zeugende Reiseliteratur.

Der Blick auf die Antike zeigt, dass ferne Länder und Kontinente schon früh Menschen lockten, auf Reisen zu gehen. Die heutzutage gängige Vorstellung, Reisen mit Urlaub gleichzusetzen, spielte allerdings vor Zeiten noch keine Rolle. Aber schon immer gab es Motive, fremde Regionen aufzusuchen: Abenteuerlust, Entdeckungsdrang, Handel, wissenschaftliches Interesse oder kriegerische Unternehmungen. So ist es nicht ve...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.